Curus Blog
Meine Plattform zur Partizipation in der digitalen Unrelevanz

Pandemiegedöhns

Es herrscht ja jetzt schon lange eine konstante Panikmache im Bezug auf die Schweinegrippe, aber in den letzten Tagen hat es zumindest in meiner Wahrnehmung nochmal zugenommen.

Mich ärgert, dass die „Qualitätsmedien“ ständig Schweinegrippetote melden (siehe hier und hier mit gerade mal 2, 3 Stunden Abstand) und zum regelrechten Todesticker mutieren, ohne Hintergründe zu erklären. So wird beispielsweise selten thematisiert, dass alle bisherigen Todesopfer bereits an schwerwiegenderen Dingen erkrankt oder auf sonstige Weise bereits gebrechlich waren.

Vielleicht weist endlich mal jemand auf die „normalen“ Grippetoten hin, so zum Vergleich?!

Wir haben hier die Opfer der Schweinegrippe: 9 Menschen in Deutschland

Und wir haben die Opfer der normalen Influenza: Tausende, je nachdem, welche Varianten der Krankheit man berücksichtigt.

Kann man das bitte berichten? Weiterverbreiten? Menschen aufklären?
Können sich einfach diejenigen, die aus Gründen höherer Anfälligkeit schon immer eine Impfung gegen die normale Grippe benötigen, auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen und dann ist wieder gut?

Ich mache mir keine Sorge wegen irgendwelcher Influenzapandemien.
Die pandemische Ausbreitung des unkritischen Journalismus, der gezielt Zahlen ohne Vergleichswerte zur Relativierung verbreitet und dadurch schlicht Panik schürt, ist schlimmer.

(Das ist übrigens der letzte Blogeintrag, dessen Titel mit „p“ beginnt, versprochen!)

3 Antworten to “Pandemiegedöhns”

  1. Schön gesagt!
    Meinetwegen hättest du mit dem P auch ruhig noch ein bisschen weitermachen können.

  2. Dankeschön!
    Ich schreibe dieses Blog ja sowieso ganz speziell für dich, also erfülle ich den „P“-Wunsch natürlich.

  3. Jetzt bin ich aber gerührt.


Schreibe einen Kommentar

