Curus Blog
Meine Plattform zur Partizipation in der digitalen Unrelevanz

Popanz um Relevanz

Ich dachte ja ursprünglich, dass in der Wikipedia einfach ein paar Admins aufmucken und das ist jetzt halt so und legt sich irgendwann wieder. Exkludisten, Inkludisten – und irgendwann ist der Streit um das Schippchen im Sandkasten dann auch beendet.

Jens Berger hat mich durch diesen schönen Artikel darauf hingewiesen, dass hinter der meist polemischen Diskussion tatsächlich aber eine Frage von Werten und Idealen steckt.

Wer tatsächlich die Meinung vertritt, Wikipedia-Artikel müssten zwingend objektiv hohe Qualitätsstandards haben und zwingend objektiv relevant sein, hat das Prinzip Wikipedia nicht verstanden. Das Alleinstellungsmerkmal ist der basisdemokratische Ansatz. Die Relevanzkriterien versündigen sich an diesem Ideal. Wenn ein neuer Artikel für einige Nutzer relevant ist, dann kann man im Rahmen der Wiki-Software offen diskutieren, ob die Ansicht dieser Nutzer denn auch begründet werden kann. Sich hinter starren Paragraphen zu verstecken und so vermeintlich irrelevante Artikel zu löschen, ist nichts anderes als Zensur.
[…]
Für ein Online-Lexikon sind solche Relevanzkriterien ein Zirkelschluss. Letztendlich spricht sich die Wikipedia damit selbst ihre Relevanz ab. Nach diesen Kriterien wäre ein Eintrag in der Encyclopedia Britannica relevant, ein Eintrag in der Wikipedia irrelevant. Wenn dem so wäre, müsste die Wikipedia sich selbst auflösen.

Wenn die Wikipedia nicht ihre Ideale über Bord werfen will, muss sie einsehen, dass es Wissen gibt, das nicht für jedermann relevant ist.

Ein fantastischer Denkansatz, der klar macht, dass die Exkludisten letztlich an einer Onlinevariante der Encyclopedia Britannica arbeiten und genau das, was an der Wikipedia neu, frisch, anders sein sollte, verhindern – wodurch sie obsolet werden würde.

(via Spiegelfechter)

Eine Antwort to “Popanz um Relevanz”

  1. Besonders witzig fand ich ja, dass der Eintrag „Inkludisten“ wegen Irrelevanz gelöscht wurde. Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
    Und danke für das neue P!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: