Curus Blog
Meine Plattform zur Partizipation in der digitalen Unrelevanz

„Und vergesst nicht, euch vor HIV zu schützen!“

Morgen ist wieder Welt-Aids-Tag und ich seh sie jetzt schon wieder alle über Nachhaltigkeit in der Aufklärung und Prävention fabulieren, was bereits ab übermorgen wieder vergessen ist. Mir ist die Behandlung des Themas nicht unwichtig, nein, aber medial die identischen Dinge immer nur anhand eines Aufhängers in Form des Gedenktages zu besprechen, kann doch nicht die Lösung sein.

Daher – und auch, weil ich ihn an sich schätze – möchte ich auf Holger Klein verweisen, der mal im Bezug auf Nadja Benaissa einen anderen Aufhänger zur Thematik nutzte und seitdem (wenn er es nicht vergisst) jede seiner Radiosendungen mit der Verabschiedungsformel „und vergesst nicht, euch vor HIV zu schützen“ beendet.
Es ist so banal und dennoch bin ich davon schlicht begeistert, weil es tatsächlich viel mehr in meine Wahrnehmung gerarten ist. Und ganz ohne diesen Beigeschmack von geheuchelter Betroffenheit zum Jahrestag.

Keine Antworten to “„Und vergesst nicht, euch vor HIV zu schützen!“”

Schreibe einen Kommentar

